Restaurierung 1868

Startseite.html
evangelische Kirchengemeinde treffurtStartseite.html
Startseite.html

Von 1866 -1868 hat eine große Restaurierung unterschiedliche Teile am Kirchenbau verändert.

Am Auffallendsten waren die Veränderungen an der Fassade des Kirchenschiffes und am Turm. Ebenso erfolgte eine Restaurierungen am ältesten Teil der Kirche. Das Hauptschiff erhielt neues Mauerwerk. Größere neoromanische Fenster sorgten für mehr Licht im Kirchenschiff.

Wir sehen heute, dass der obere Aufbau des Kirchturmes das gleiche Mauerwerk aufweist wie das Kirchenschiff. Vom Turm wurde das Fachwerkoberteil abgetragen und ein neoromanischer Aufbau mit  Dachreiter aufgesetzt.

Eine Erneuerung erhielten auch die Westseitenwände der beiden Kreuzarme des

Querschiffes, die ebenfalls mit neuen Fenstern versehen wurden. Die südliche

Nebenapsis wurde von Grund auf restauriert. Ebenso ist auch am Nordportal

eine Restaurierung zu erkennen.

Mit der Kirchenrestaurierung wurden die barocken Emporeneinbauten beseitigt. Ebenso entfernte man das Gestühl sowie die Epitaphien aus dem Chor. Der massive Taufstein (1582), der ursprünglich in einer Taufkapelle stand, wurde für einige Zeit aus dem Kircheninneren entfernt.

Eine neue Orgelempore mit einer neuen Orgel wurde eingebaut. In dieser Zeit wurden Holzemporen im Querschiff angeordnet und die Seitenapsiden für die Treppenaufgänge umfunktioniert. Die Tonnendecke im Kirchenschiff und die Innenwände einschließlich der Gewölbe wurden mit einem steingrauen Anstrich versehen.

Das_20._Jahrhundert.html